Transalp Sierra Nevada



- höchste Passüberquerung Europas auf 3250 m Höhe

- Sonne und Schnee in einer Tour

- Naturparks

- Andalusische Kultur + Landleben

- Granada und Malaga

- Hotels und Unterkünfte mit sehr guten Bewertungen

Transalp Sierra Nevada

Auf der Tour lernt man alle Aspekte Andalusiens kennen. Meer, Berge, einsame Landstriche, wunderschöne Naturparks und geschichtsträchtige Orte wie Malaga und Granada. Das Highlight der Tour ist die Überquerung der höchsten Gebirgskette auf dem spanischen Festland, der Sierra Nevada mit 3482m Höhe.

Muss man Sie einmal gefahren sein, die Aussicht vom Gipfel ist spektakulär.


Profil

Mittelschwere Tour mit Mountainbikes.
E-Bikes werden wegen mangelnder Reichweite und fehlender Lademöglichkeiten sowie dem trialartigen Gelände im oberen Teil nicht angeboten.


Gesamt ca. 420 km, 9900 hm mit Tagesetappen bis 80 km und stark hügeliges, zum Teil alpines Gelände. Der höchste Punkt des Passes ist nur wenige Wochen im Jahr schneefrei.
Sie sollten einen Anstieg von 1000 hm am Stück fahren können, wenn Sie diese Tour buchen. Jederzeit kann aber auch unser Begleitfahrzeug als "Besenwagen" gerufen werden.


Leistungen

  • 8 Tage / 7 ÜF im DZ
  • Landes- und sprachkundiger Tourguide
  • Begleitfahrzeug mit Gepäcktransport (ab 4 Teilnehmer)

Termine und Preise





Tag 1: Anreisetag Sonntag:

Individuelle Anreise nach Malaga zum Hotel Ibis Malaga Centro Ciudad.

Dieses Hotel ist nur 7 km vom Flughafen entfernt und liegt direkt am Rande der wirklich sehenswerten Altstadt von Malaga.



Tag 2: Malaga – Almunecar, (85 km, 1100 hm)

Treffpunkt: 

09:00 Uhr in der Hotellobby beim Frühstück

Falls du nicht dein eigenes Rad dabei hast, können wir dir eines bei Bike2Malaga reservieren. Sie haben sehr gute 29" Radon Team MTBs für nur ca. 102€/Woche, die sich bei dieser Tour voll bewährt haben.







Wir starten mit 85 km Einrollen, natürlich mit Badepause bei stets tollem Meerblick, Teer- und Sandpisten. Die letzten 35 km beginnen die Steigungen.


Tag 3: Almunecar – Bubion, (64 km, 2000 hm)

Noch etwas am Meer lang, dann in sanfter Steigung bergauf zum Hippi- Dorf Orgiva. Nach Rast in super Lokal mit leckerem Essen gehen wir die noch 16 km gut fahrbare asphaltierte Steigung nach Bubion an. Ein typisches andalusisches Bergdorf erwartet uns mit einem zuvorkommenden Pensionsbetreiber.








Tag 4: Bubion – Granada, (72 km, 2300 hm)





Heute kommt die Königsetappe. Jetzt zeigt es sich, wer trainiert hat und seine Kraft gut einteilen kann.

Wir überqueren die höchste mit dem Rad erreichbare Stelle Europas auf 3250 m Höhe, direkt neben dem Gipfel des Mulhacen (3.482 m). Ein paar wenige Schiebepassagen im oberen Teil, dafür danach eine gigantische 45 km Abfahrt bis nach Granada.


Eine Überquerung der Sierra Nevada ist nur an wenigen Wochen im Jahr möglich. Das Gefühl auf der 45 km langen Abfahrt ist unbeschreiblich. Du stehst oben evtl. noch mit Jacke bekleidet und tauchst nach und nach ins heiße Granada hinab.




Steinbock von Auge zu Auge




Tag 5: Granada – Alhama de Granada, (73 km, 
1400 hm)

Fahrt durch ländliche, typisch andalusische Landschaft. Wir fahren durch einsame Landschaften mit typischem Olivenanbau, durchqueren nur wenige Ortschaften, wie Oasen in der heissen Landschaft. In diesen Oasen müssen wir jeweils kräftig nachtanken um bis zur nächsten Oase durchzuhalten.

Zum Ausklang des Tages baden wir in den heissen Quellen von Alhama. Dem Wasser wird seit seiner Entdeckung im 2. Jhdt. heilsame Wirkung nachgesagt.





Tag 6: Alhama de Granada – Vinuela, (65 km, 1400 hm)

An diesem Tag durchqueren wir den Naturpark Sierra Tejeda und fahren dann abwärts in die Axarquia, einem wunderschönen Landstrich in der Region Malaga... Der Tourguide wohnt hier und zeigt euch die schönsten Ecken.





Tag 7: Vinuela – Malaga, (68 km, 1700 hm)

Schöne Schlussetappe durch Malagas Berge zurück zur Stadt mit den liebevollsten Menschen Europas, den Malaguenas.

Übernachtet wird wieder im Ibis Malaga Centro.




Tag 8: individuelle Abreise ab Malaga

Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen